Chäswibli!


Dieser Käse ist kein Chäs!

 

Meinen Käse kaufe ich in Villingen immer auf dem Mittwoch – oder Samstagsmarkt bei HAAGA Käsespezialitäten aus der Beffendorfstraße 28 in 78662 Bösingen.

 

Sehr kompetente nette Verkäuferinnen sind da tätig und irgendwann habe ich mal gedacht, Mensch wenn sich da vor einem Käsestand eine Schlange bildet, dann muss der Käse sehr gut sein. Also eingekauft und festgestellt, dass dies so ist und seitdem kaufe ich den Käse bei Frau Haaga und ihren Mitarbeiterinnen.

 

Frau Haaga meint nämlich nicht, dass sie de „Chäs“ isch, sondern ist eine sehr nette und freundliche Dame die mich eines Tages gefragt hat, ob ich der Herr Lochar sei.

 

Dies habe ich natürlich bejaht und siehe da, dann kam:

„ Dann bin ich vor viele Johr bei Ihnen in d`Schul gange“.

Sie hat  in den 90er Jahren Restaurantfachfrau gelernt und mich doch tatsächlich seitdem in Erinnerung behalten – welch Kompliment für einen älteren Herrn.

 

Der Käse von den HAAGAS ist aber wirklich exzellent, was mir meine zwei Enkel aus dem Münsterland auch schon bestätigt haben und das sind nämlich regelrechte Käsespezialisten.

 

Auf dem Markt in Münster gibt es einen vom Feinschmecker ausgezeichneten Käsestand und von dem gibt es für die beiden ab und zu mal Trüffelkäse.

 

Ich sage dann immer, also den müsst ihr bei dem Preis schlotze und natürlich wollte ich ihnen bei einem Besuch hier auch beweisen, dass es in Villingen auf dem Markt auch einen sehr guten Trüffelkäse gibt, der preislich natürlich mit dem Münsteraner, Gott sei Dank nicht mithalten kann – er ist wesentlich günstiger.

 

Die zwei haben dann bei unserem Besuch am HAAGA  -Käsestand sogar noch eine Scheibe Käse bekommen und sofort zu mir gesagt, dass sie das in Münster nie bekommen.

 

Ja so sind sie halt an HAAGAS Käsestand auf dem Wochenmarkt in Villingen, nett zu allen Kunden und die Kinder bekommen au no e Schibli Chäs.

 

Das Angebot der HAAGAS ist für mich ideal. Sie haben nicht nur ausgezeichneten Käse aus Frankreich, Italien und Österreich, sondern sehr guten Käse – auch Ziegenkäse – von heimischen Produzenten aus der Region.

 

Ich gönne mir auch den fetthaltigen Quark von den HAAGAS, weil der jeden Morgen zu meinem Leinöl von Walter Bitzer aus Offenburg bestens passt – www.oleofactum.de und auch nach etwas schmeckt.

 

Eine Lieblingsspeise von mir ist auch:

 

Ziger -angemachter Quark und Gschwelti -Pellkartoffeln und de Ziger  aus HAAGA – Quark gemacht ist halt ein ganz besonderer.

 

HAAGAS Käsespezialitäten auf dem Villinger Wochenmarkt kann ich wärmstens empfehlen, weil es erstens ausgezeichneten Käse gibt und man von sehr netten und kompetenten „ Chäswibli“ bedient werden, die Frau Haaga selbst ist mit am Stand und die nette Verkäuferin Otti ist immer dabei und am Samstag kommen noch zwei nette „ Chäswibli“ dazu.

 

Uli Lochar

 

 

 

 

 

 

 



© Hans Ulrich Lochar 2018